Menü schließen

Wesermühle GbR

Wesermühle GbR

Über uns

Seit 2008 betreiben wir zuerst nur zu zweit, mittlerweile zu siebt die Wesermühle im Landkreis Verden.
 
Es war vom ersten Moment an klar, dass wir ausschließlich kontrolliert biologisch produzieren würden. Damals glaubten wir, Bio würde automatisch auch regional erzeugt. 11 Jahre und 1000 geputzte Klinken, bei Landwirten, Bio-Verbänden und Händlern weiter, wissen wir, wie hart es war überhaupt unsere meisten Bio Saaten in Deutschland von Partnern anbauen zu lassen.
 
Am Anfang schrie außer uns noch kein Hahn nach regional. Und so müssen wir bis heute damit leben, dass wir immer noch nach Preis beurteilt werden, obwohl wir mittlerweile 7 Saaten aus Deutschland beziehen, den Hanf sogar großenteils aus unserem Landkreis und Niedersachsen und den Lein immer aus Niedersachsen und so, natürlich auch im Interesse unserer Partner, höhere Preise nehmen müssen, als wenn wir den Lein wie fast alle , auch renommierten Bio Firmen, aus der Ukraine oder Rumänien bezögen.   
 
Angefangen haben wir auf einem idyllischen Hof in Hagen_ Grinden, einer kleinen Weserinsel in Langwedel. Der Betrieb platze bald aus allen Nähten. Vor 2 Jahren konnten wir dann durch Vermittlung des hiesigen Bürgermeisters die wunderbare alte Windmühle in Thedinghausen Wulmstorf kaufen, die wir weitgehend in Eigenarbeit umbauten und im Oktober 2018 mit unserem neugestalteten Mühlenladen eröffneten.
 

Unser Mühlen - Sortiment

Wir pressen nun 14 Öle u.a. Lein und Hanföl, die zusammen die Hälfte unserer Produktion ausmachen. Zudem handeln wir mit einem hervorragenden spanischen Olivenöl aus einem kleinen Biobetrieb in Katalonien. Die Reste aus der Ölproduktion werden von einem Biolandmilchviehbetrieb und Pferdehaltern an ihre Tiere verfüttert, oder zu Mehl verabeitet, dass unsere Kunden verbacken oder als hocheiweißreiches Pulver in Smoothies rühren.
 
Seit Mai diesen Jahres produzieren wir auch 6 Sorten Biosenf, den wir in der eigenen Mühle mahlen. Die gesamte Produktion läuft zumindest in den Sommermonaten ausschließlich mit eigenem Strom aus unserer 30KW Photovoltaikanlage, die auch demnächst unser Firmen e-bike versorgen wird. Jedes Frühjahr säen wir auf unserem Betriebsgelände 100qm Blühstreifen, und zwar nicht nur für die Honigbienen, sondern auch für Kleininsekten.
 
Wir beschicken einige Wochenmärkte im Bremer und Verdener Umland und beschickten mehrmals die „Aufgetischt“ Messe  in Oldenburg, die „Mohltied“ Messe in der Weser Ems Halle und haben schon eine gut besuchte Veranstaltung in der Kulturetage zu unseren Ölen in Zusammenarbeit mit slow-food Oldenburg durchgeführt.
Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Leider wurden keine Artikel gefunden!
Zuletzt angesehen

Newsletter abonnieren & kein Angebot verpassen


Deine persönlichen Daten (Name, E-Mail-Adresse) werden ausschließlich zum Zweck dieser Zusendungen gespeichert. Du kannst Dich jederzeit kostenfrei abmelden. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung. Danke für Dein Vertrauen.