Allgemeine Geschäftsbedingungen des MeinMarktstand Online-Shops

Zuletzt geändert: 05.12.2022

I. Geltungsbereich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstige Leistungen der Firma („MeinMarktstand“)

MeinMarktstand GmbH & Co. KG
(vertreten durch Herrn Garvin Hinrichs, Martinistraße 43, 28195 Bremen)

gegenüber seinen Kunden, die über diese Webseite abgeschlossen werden. MeinMarktstand erlaubt Lieferanten (Direktvermarktern, Produzenten, Erzeugern, Handwerkbetrieben im Lebensmittelbereich), ihre Produkte auf der Webseite zu listen und zu verkaufen. Dies wird auf der jeweiligen Hof- und Produktdetailseite ersichtlich. Auch wenn MeinMarktstand Transaktionen auf dem Marktplatz ermöglicht, ist MeinMarktstand weder der Käufer noch der Verkäufer dieser Lieferanten-Artikel. MeinMarktstand bietet Käufern und Verkäufern die Möglichkeit, Verhandlungen durchzuführen und Transaktionen abzuschließen. Somit wird der Vertrag, der bei Verkaufsabschluss dieser Lieferanten-Artikel zustande kommt, ausschließlich zwischen dem Käufer und dem Verkäufer geschlossen. MeinMarktstand ist nicht Vertragspartner und übernimmt daher keine Verantwortung für jenen Vertrag. MeinMarktstand ist auch nicht der Vertreter des Verkäufers. Der Verkäufer ist verantwortlich für den Verkauf der Produkte, jegliche Reklamation von Seiten des Käufers und alle anderen Angelegenheiten, die durch den Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer entstehen. Da MeinMarktstand dem Käufer ein sicheres Einkaufserlebnis ermöglichen möchte, bietet MeinMarktstand zusätzlich zu den gesetzlichen oder vertraglichen Rechten die MeinMarktstand-Kontaktgarantie (siehe unten).

Es gilt stets die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer aktuellen Fassung stehen auf unserer Internetseite www.meinmarktstand.de zur Verfügung. Zudem senden wir unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit der Auftragsbestätigung zu. Im Zweifel gelten unsere im Internet veröffentlichten Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichenden Allgemeinen Bedingungen Dritter wird hiermit widersprochen. Der Käufer erkennt diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich an.

Wir setzen für den Einkauf auf MeinMarktstand ein Mindestalter von 18 Jahren voraus. Im Falle einer Täuschung des Käufers über sein Alter behält sich MeinMarktstand rechtliche Schritte ausdrücklich vor.

Besonderheiten zum Schutz Minderjähriger
Voraussetzung für den Vertragsschluss ist, dass der Käufer volljährig ist.

Um Alkohol online zu bestellen und zu kaufen, muss der Käufer mindestens 18 Jahre alt sein. Mit seiner Bestellung erklärt sich der Käufer mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MeinMarktstand Gmbh & Co. KG einverstanden und bestätigt, dass er das 18. Lebensjahr vollendet hat.

 

II. Angebot, Vertragsabschluss und Beschaffenheit unserer Produkte

1. Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Alle Verträge kommen erst mit Zugang der schriftlichen Auftragsbestätigung spätestens mit Übergabe der Produkte, und ausschließlich zwischen Käufer und Verkäufer zustande.

2. Die Bestellung erfolgt über das System der Internetseite. Die automatisierte Eingangsbestätigung (Bestellbestätigung) stellt noch keine Vertragsbestätigung dar, sondern bestätigt lediglich den Eingang der Bestellung zur weiteren Bearbeitung. Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn das bestellte Produkt an den Kunden ausgeliefert bzw. versendet wird und die Auslieferung/der Versand mit einer zweiten E-Mail (Versandbestätigung) bestätigt wurde. Wenn die Bestellung in mehr als einer Kiste bzw. einem Paket ausgeliefert/versendet wird, kann es vorkommen, dass für jedes Paket eine eigene Versandbestätigung erstellt wird. In diesem Fall kommt bezüglich jeder Versandbestätigung ein separater Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Lieferanten über die in der jeweiligen Versandbestätigung aufgeführten Produkte zustande. Vertragspartner ist der jeweilige Lieferant.

3. Der Käufer verpflichtet sich bei der Bestellung alle Daten wahrheitsgemäß anzugeben und diese vor Abgabe jeder Bestellung noch einmal zu überprüfen. Auch die E-Mail-Adresse muss auf ihre Richtigkeit geprüft werden, da dies der übliche Weg der Kontaktaufnahme ist. Sollte der Käufer nicht innerhalb von einem Tag eine Eingangsbestätigung erhalten, muss er den Verkäufer unverzüglich darüber informieren.

4. Das für den Zugang zu unserem Online-Shop gültige Passwort ist vom Käufer vertraulich zu behandeln und nicht an unbefugte Dritte weiterzugeben. Für einen Missbrauch des Passwortes, der durch den Käufer verursacht wurde, übernimmt der Verkäufer keine Haftung.

5. Als vereinbarte Beschaffenheit der Produkte gelten diejenigen Eigenschaften und Merkmale, die in der vom Lieferanten zur Verfügung gestellten Artikelbeschreibung genannt sind.

6. Erklärungen zur Beschaffenheit der Produkte stellen nur dann eine Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie dar, wenn unsere Lieferanten sie ausdrücklich als Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie bezeichnet haben.

7. Die Bilder, mit denen der Verkäufer die Produkte auf der Internetseite präsentiert, dienen lediglich der Veranschaulichung. Maßgeblich ist die Beschreibung der jeweiligen Artikel.

8. Mit der Auftragsbestätigung übersenden wir den Vertragstext mit dem Lieferanten sowie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

9. Den Vertragstext der Bestellung speichern wir. Wir senden außerdem eine Bestellbestätigung sowie eine Auftragsbestätigung mit allen Bestelldaten und diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen an die vom Käufer angegebene E-Mail-Adresse.

10. Der Käufer stimmt zu, dass Rechnungen elektronisch erhalten werden können. Elektronische Rechnungen werden im PDF Format per E-Mail zugeschickt und in dem Bereich Kundenkonto, wenn ein solches besteht, auf der Webseite zur Verfügung gestellt.

11. Die Stornierung einer Bestellung auf MeinMarktstand kann nur bis 2 Stunden nach Bestelleingang erfolgen. Danach ist eine Stornieung ausgeschlossen.

 

III. Folgende MeinMarktstand-Grundsätze sind von besonderer Bedeutung:

1.     Grundsatz zu technischen Problemen

Es ist gelegentlich möglich, dass der Kunde beim Besuch unserer Website auf technische Probleme stößt. Wir haben für diesen Fall ein paar hilfreiche Tipps zusammengestellt.

Wir sind rund um die Uhr bemüht, die Funktionalität des MeinMarktstand-Marktplatzes sicher zu stellen. Dennoch gibt es Ereignisse, die den Handel bei MeinMarktstand beeinträchtigen oder zu Systemausfällen führen können, wie zum Beispiel Stromausfälle, aber auch Naturkatastrophen.

Falls es zu einem längeren Systemausfall kommt, veröffentlichen wir Informationen dazu immer schnellstmöglich.

Wenn diese Überprüfung zeigt, dass die Website normal verfügbar ist, während der Kunde nach wie vor Schwierigkeiten hat, kann dieser als Nächstes versuchen, den Cache und die Cookies zu löschen. Es hängt vom verwendeten Browser ab, wie man zum Löschen von Cache und Cookies vorgehen muss. Link für Browser auswählen, um weitere Anweisungen zu sehen:

Empfohlene Browser

Mit den meisten Browsern ist der Zugriff auf MeinMarktstand.de problemlos möglich, aber wenn eine ältere Browserversion oder ein nicht unterstützter Browser verwendet wird, werden die Webseiten möglicherweise nur sehr langsam angezeigt und einzelne Funktionen und Optionen sind unter Umständen nur eingeschränkt verfügbar.

Hier ist eine Liste der unterstützten Browser und Links zum Herunterladen:

Betriebssystem

Empfohlene Browser

Windows

Microsoft Internet ExplorerMicrosoft EdgeMozilla FirefoxApple Safari oder Google Chrome (aktuellste Versionen)

Mac

Apple Safari oder Mozilla Firefox (aktuellste Versionen)

Grundsatz zur Manipulation von Bewertungen

Rezensionen, Kommentare, Kommunikation und andere Inhalte

Besucher/ Kunden dürfen Rezensionen, Kommentare und andere Inhalte verfassen und andere Kommunikation senden und Vorschläge, Ideen, Kommentare, Fragen oder andere Informationen einsenden, so lange die Inhalte nicht illegal, obszön, beleidigend, bedrohend, diffamierend, in die Privatsphäre eindringend, rechtsverletzend sind oder anderweitig Dritte verletzen oder unzulässig sind und nicht aus Softwareviren, politischen Kampagnen, werblicher Ansprache, Kettenbriefen, Massensendungen oder jegliche Form von "Spam" besteht oder dies enthält. Man darf keine falsche E-Mailadresse verwenden, sich als irgendeine andere Person oder Gesellschaft ausgeben oder anderweitig über die Herkunft einer Bank- oder Kreditkarte oder anderer Inhalte täuschen. Wir behalten uns das Recht vor (übernehmen jedoch ohne Vorliegen einer ausreichenden Mitteilung - keine Verpflichtung), diese Inhalte zu entfernen oder zu bearbeiten.

Wenn Kundenrezensionen, Kommentare, Fragen oder Antworten, oder andere zur Anzeige auf der MeinMarktstand Website zur Verfügung gestellte Inhalte bereit gestellt werden (zum Beispiel Bilder, Videos oder Audiomaterial, gemeinsam bezeichnet als “Inhalte”), gewährt man MeinMarktstand: (a) das nicht-ausschließliche, unentgeltliche Recht zur Nutzung, Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bereitstellung und Änderung dieser Inhalte weltweit in allen Medien, einschließlich des Rechts zur Unterlizensierung an Dritte; und (b) das Recht, den Namen, der im Zusammenhang mit diesen Inhalten eingesendet werden, zu verwenden. Urheberpersönlichkeitsrechte werden durch diese Regelung nicht übertragen.

Besucher/ Kunden garantieren, dass alle Rechte an den Inhalten, die verfasst werden, innehaben oder anderweitig darüber verfügen; dass, zum Zeitpunkt, an dem die Inhalte und das Material bereitgestellt wurden: (i) die Inhalte und Materialien fehlerfrei sind; und (ii) die Verwendung der Inhalte und Materialien, die zur Verfügung gestellt werden, keine anwendbaren Bedingungen und Richtlinien von MeinMarktstand verletzen und keiner Person oder Gesellschaft Schaden zufügen (einschließlich, dass die Inhalte oder Materialien nicht diffamierend sind). Besucher/ Kunden stimmen zu, MeinMarktstand von allen Ansprüchen Dritter freistellen, die gegen MeinMarktstand geltend gemacht werden und aus oder im Zusammenhang mit den Inhalten oder Materialien entstehen, die zur Verfügung gestellt wurden, ausgenommen in dem Umfang, dass eine Haftung aus MeinMarktstands Versäumnis herrührt, die Inhalte angemessen zu entfernen, sobald MeinMarktstand auf die Rechtswidrigkeit hingewiesen wurde.

Jegliche Manipulation von Bewertungen ist unzulässig. Dazu zählt jeder Versuch, den eigenen Bewertungstand zu erhöhen oder den Bewertungspunktestand eines anderen Lieferanten bzw. der Produkte negativ zu beeinträchtigen.

Um zu gewährleisten, dass MeinMarktstand ein vertrauenswürdiger Marktplatz bleibt, gelten bestimmte Regeln, die die unfaire Manipulation von Bewertungen verhindern.

Was besagt der Grundsatz?

Versuche jeder Art, Bewertungen zu manipulieren, sind unzulässig. Das gilt für:

  • das Durchführen von Transaktionen, die lediglich dazu dienen, einen Bewertungspunktestand zu erhöhen.
  • das Manipulieren der Bewertungen eines anderen Lieferanten durch wiederholte Käufe oder wiederholt positive Bewertungen mit konsistent niedrigen detaillierten Verkäuferbewertungen.

Warum hat MeinMarktstand diesen Grundsatz?

Dieser Grundsatz trägt dazu bei, die Integrität des MeinMarktstand-Bewertungssystems zu schützen und Vertrauen zwischen Käufern und Verkäufern aufzubauen.

3.     Grundsatz zur Veröffentlichung von Beiträgen und Inhalten

MeinMarktstand ermöglicht es seinen Käufern Meinungen und Informationen auszutauschen und Beiträge zu veröffentlichen. Beim Veröffentlichen der Inhalte – besonders von persönlichen Kommentaren oder Ansichten – sollte sich stets gegenseitig respektiert und die allgemein üblichen Umgangsformen eingehalten werden.

Auf MeinMarktstand sind keine Beiträge gestattet, die Hass, Verbrechen, Gewalt oder Rassismus verbreiten. Alle Inhalte müssen außerdem unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen entsprechen.

IV. Preise und Zahlungen

1. Die auf der Homepage www.meinmarktstand.de von den Lieferanten genannten Preise sind unverbindlich und gelten brutto ab Werk, ausschließlich Verpackung und Transportversicherung, welche gesondert durch MeinMarktstand in Rechnung gestellt werden.

2. Der in der jeweiligen Artikelbeschreibung angegebene Preis versteht sich inklusive der derzeit gültigen MwSt. zuzüglich Versandkosten. Der Gesamtbetrag ist zahlbar über PayPal, amazonpay, Vorkasse oder SOFORTüberweisung.

3. Wir akzeptieren folgende Zahlungsweisen:

Zahlung per PayPal
Wenn Du Dich für die Zahlungsart PayPal entscheiden hast, dann wirst Du am Ende des Bestellvorganges direkt zu PayPal weitergeleitet. Wenn Du schon PayPal-Kunde bist, kannst Du Dich dort mit Deinem Benutzerdaten anmelden und die Zahlung bestätigen. Wenn Du neu bei PayPal bist, dann kannst Du Dich auch als Gast anmelden oder ein PayPal-Konto eröffnen und dann die Zahlung bestätigen. Sobald der Zahlungseingang bei uns verbucht ist, wird Deine Bestellung auf den Weg gebracht. Wenn Du eine Bestellung per PayPal bezahlst, erhältst Du von uns immer eine Bestellbestätigung. Bitte beachte jedoch, dass es in seltenen Fällen auf Seiten von PayPal zu Bearbeitungsfehlern kommen kann, auf die wir keinen Einfluss haben. Solltest Du Ware (ausgeschlossen sind Lebensmittel) zurückschicken, wird der Betrag wieder Deinem PayPal-Konto gutgeschrieben.

Zahlung per SOFORTüberweisung
Mit dem TÜV-zertifiziertem Bezahlsystem SOFORT Überweisung kannst Du dank PIN&TAN, ohne Registrierung, einfach und sicher mit Deinem gewohnten Online-Banking-Daten zahlen.

Vorkasse:
Wenn Du dich für eine Überweisung entscheidest, gilt Folgendes: Du bist verpflichtet, den gesamten Kaufpreis bezüglich Deiner gesamten Bestellung innerhalb von 2 Tagen seit Vertragsschluss auf unser Konto zu überweisen:

MeinMarktstand GmbH & Co. KG
BLSK
IBAN: DE67 2905 0000 2002 1705 96
BIC: NOLADE2HXXX

Kauf auf Rechnung

Zahlung mit Kauf auf Rechnung. Im Bestellabschluss kann die Zahlungsart "Kauf auf Rechnung" verwendet werden. Die Rechnung ist innerhalb von 5 Werktagen ohne Abzug zu zahlen. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von MeinMarktstand oder dem jeweiligen Verkaufer.

SEPA-Lastschrift

Zahlung mit SEPA-Lastschirft. Im Bestellabschluss kann die Zahlungsart "SEPA-Lastschrift" ausgewählt werden. Ein entsprechendes Mandat muss MeinMarktstand zugeschickt werden. Ein Vordruck wird unmittelbar nach Bestellung per E-Mail versandt. Das ausgefüllte und unterschriebene Dokument ist an MeinMarktstand zurückzusenden, entweder per E-Mail oder auf dem Postweg. Kosten für den Postversand sind selbst zu tragen. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von MeinMarktstand bzw. des jeweiligen Verkäufers.

 

V. Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Einlösung von Gutscheinen und Rabattcode

Die folgenden Bedingungen gelten für sämtliche Gutscheine (Kauf- und Geschenkgutscheine) sowie Rabattcodes (im Rahmen von Rabatt- und Sonderaktionen) von www.meinmarktstand.de, soweit nicht anders deklariert.

Rabattcodes (im Rahmen von Rabatt- und Sonderaktionen)

Verwendbarkeit

  • Jeder Rabattcode im Rahmen einer Rabatt- und Sonderaktion kann nur einmal verwendet und eingelöst werden.
  • Es kann nur ein Rabattcode im Rahmen einer Rabatt- und Sonderaktion pro Bestellung verwendet werden.
  • Pro Kunde kann nur ein Rabattcode pro Einkauf eingelöst werden.
  • Eine Kombination mit anderen Rabattcodes/Gutscheinen ist nicht möglich.
  • Eine Barauszahlung oder eine rückwirkende Anrechnung auf bereits getätigte Bestellungen von Rabattcodes ist nicht möglich.
  • Rabattcodes können nur auf www.meinmarktstand.de für die dort angebotenen Produkte verwendet werden.
  • Der Weiterverkauf von Rabattcodes ist nicht gestattet.
  • MeinMarktstand behält sich vor, bestimmte Marken oder Artikel für Rabattaktionen auszuschließen.
  • Rabattcodes können nicht auf ein anderes Kundenkonto transferiert werden.
  • Rabattcodes sind nicht anrechenbar auf Versandkosten.
  • Rabattcodes können nicht für Bücher oder zum Kauf von Geschenkgutscheinen verwendet werden.

Gültigkeit
Rabattcodes im Rahmen einer Rabatt- und Sonderaktion verfallen gemäß im Webshop www.meinmarktstand.de sowie im Newsletter angegebenen und kommuniziertem Aktionszeitraum und sind nur in dieser begrenzten Zeit einlösbar.

Mindestbestellwert
Der Mindestbestellwert beim Einlösen der Rabattcodes im Rahmen einer Rabatt- und Sonderaktion beträgt 18 € netto.

Rückgabe von Artikeln
Wenn Du von Deinem Rückgaberecht Gebrauch machst, wird der ermäßigte Kaufpreis rückerstattet. Es besteht kein Anspruch auf eine Erstattung oder einen Ersatz des Rabattcodes. Lebensmittel sind von der Rückgabe ausgeschlossen.

Falls es zu Problemen kommen sollte
Falls es wider Erwarten zu Problemen mit einem Rabattcode kommen sollte, kontaktiere uns bitte per E-Mail. Bitte beschreibe möglichst genau das Problem, wichtige Angaben sind unter anderem: Deine Kundennummer, der Gutscheincode, Fehlermeldungen des Systems sowie der von Deinem benutzten Browser. 

Gutschein (Kauf- und Geschenkgutschein)

Verwendbarkeit

  • Jeder Gutschein kann grundsätzlich einmal eingelöst werden.
  • Wird der Gutscheinwert nicht komplett gebraucht bleibt die Differenz gespeichert und kann beim nächsten Einkauf verwendet werden.
  • Eine Barauszahlung oder eine rückwirkende Anrechnung auf bereits getätigte Bestellungen von Gutscheinen ist nicht möglich.
  • Gutscheine können nur auf www.meinmarktstand.de für die dort angebotenen Produkte verwendet werden.
  • Der Weiterverkauf von Gutscheinen ist nicht gestattet.
  • Umtausch und Übertragung sind ausgeschlossen.

Gültigkeit
Gutscheine (Kauf- und Geschenkgutscheine) sind nur für eine begrenzte Zeit einlösbar. Gutscheine verlieren deren Gültigkeit am Ende des dritten Jahres (zum 31.12. eines Jahres) nach dem Kauf. 

Rückgabe von Artikeln
Wenn Du von Deinem Rückgaberecht Gebrauch machst, wird der Kaufpreis zurückerstattet und als Guthaben wieder Deinem Gutschein gutgeschrieben. Die Rückerstattung erfolgt nicht in bar. Lebensmittel sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Die Stornierung einer Bestellung ist am selben Bestelltag bis 15 Uhr möglich. Für Bestellungen nach 15 Uhr ist eine Stornierung bis zum Folgetag 15 Uhr möglich. 

Kauf- und Geschenkgutscheine erwerben
Gutscheine können, falls sie im Shop angeboten werden, wie normale Artikel erworben werden. Sobald Du einen Gutschein erworben hast und dieser nach erfolgreicher Bestellung freigeschaltet wurde, erhältst Du mit der Bestellbestätigung Deinen Gutscheincode als PDF. Nach Abschluss der Bestellung kannst Du den Gutschein auch ausdrucken und falten.

Mit Gutscheinen einkaufen
Sobald Du über ein Guthaben verfügst, kannst Du dieses zum Bezahlen Deiner Bestellung verwenden. Während des Bestellvorganges hast Du die Möglichkeit, Dein Guthaben einzulösen. Falls das Guthaben unter dem Warenwert liegt, musst Du Deine bevorzugte Zahlungsweise für den Differenzbetrag wählen. Übersteigt Dein Guthaben den Warenwert, steht Dir das Restguthaben selbstverständlich für Deine nächste Bestellung zur Verfügung. 

Falls es zu Problemen kommen sollte
Falls es wider Erwarten zu Problemen mit einem Gutschein kommen sollte, kontaktiere uns bitte per E-Mail.  Bitte beschreibe möglichst genau das Problem, wichtige Angaben sind unter anderem: Deine Kundennummer, der Gutscheincode, Fehlermeldungen des Systems sowie der von Dir benutzte Browser.

 

VI. Lieferung, Versandkosten und Rücksendekosten

1. MeinMarktstand ist für die Zustellung der Bestellung durch den jeweiligen Versanddienstleister (Citipost Nordwest GmbH & Co. KG, Weser-Eilboten GmbH, DHL Standard und DHL Express) verantwortlich und stellt die Liefer- und Versandkosten dem Käufer in Rechnung. Es wird eine Rechnung für die anfallenden Versandkosten durch das System automatisch erstellt und dem Käufer per E-Mail zugeschickt.

2. Der Lieferant ist zu Teillieferungen berechtigt, falls ein Teil der bestellten Ware vorübergehend nicht lieferbar ist und dies für den Kunden nicht unzumutbar ist. Zusätzliche Versandkosten tragen in jedem Fall der Lieferant. Dieses schließt das Recht des Käufers nicht aus vom Vertrag insgesamt zurückzutreten, wenn er an der Teilleistung kein Interesse mehr hat.

3. Die Lieferung der Ware an den Kunden erfolgt durch den Versanddienstleister Citipost Nordwest GmbH & Co. KG, Weser-Eilboten GmbH, DHL Standard oder DHL Express. Für die Lieferung innerhalb Deutschlands berechnen wir pro Bestellung je nach Versandart, hier: Citipost Nordwest GmbH & Co. KG 2,90 Euro, Weser-Eilboten GmbH 2,90 Euro, DHL-Paket 2,90 Euro und DHL Express 13,00 Euro. Beinhaltet die Bestellung einen Frischeartikel, so ist die Bestellung nur mit DHL-Express, Citipost Nordwest GmbH & Co. KG oder Weser-Eilboten GmbH möglich. Lieferungen ins Ausland sind derzeit nicht möglich.

3. MeinMarktstand und Lieferanten sind zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes verpflichtet. Daher sind die Angaben zum Alter bei der Anmeldung ordnungsgemäß vorzunehmen. Damit MeinMarktstand und die Lieferanten gewährleisten können, dass keine Waren an Jugendliche abgegeben werden, die unter das Abgabeverbot des Jugendschutzgesetzes fallen, wird der ausführende Lieferdienst damit beauftragt eine Alterskontrolle vor Abgabe der Waren durchführen, sofern die gelieferten Waren von einem offensichtlich Minderjährigen entgegengenommen werden sollen. Sofern der Nachweis der Volljährigkeit des Empfängers nicht oder nicht zweifelsfrei erbracht werden kann, werden die unter das Jugendschutzgesetz fallenden Waren nicht ausgeliefert. Schadensersatzansprüche hieraus ergeben sich seitens des Kunden gegenüber MeinMarktstand und dem jeweiligen Lieferanten nicht.

4. Kunden haben im Falle der Ausübung ihres Widerrufsrechts bei Fernabsatzverträgen die Kosten der Rücksendung zu tragen.

 

VII. Eigentumsvorbehalt

Sämtliche gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers.

 

VIII. Datenschutz

1. Kunden stimmen der Speicherung, Verarbeitung und Nutzung, der uns durch ihre Bestellung übermittelten, personenbezogenen Daten zum Zwecke der Ausführung der Bestellung zu.

2. Wir verwenden die Daten nur zur Abwicklung der abgeschlossenen Verträge. Für andere Zwecke werden die Daten des Kunden nur bei Vorliegen einer entsprechenden Einwilligung des Kunden verwendet. An Dritte werden die Daten des Kunden nur weitergegeben, wenn dies zur Abwicklung der abgeschlossenen Verträge erforderlich ist.

3. Kunden haben das Recht, von uns Auskunft über seine hinterlegten Daten zu verlangen. Daneben haben sie das Recht, von uns die Berichtigung, Löschung und Sperrung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Mehr zum Thema finden Kunden in unserer Datenschutzerklärung.

 

IX. Gewährleistung

1. Die Gewährleistungsrechte des Kunden richten sich nach den allgemeinen gesetzlichen Vorschriften, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Für Schadensersatzansprüche des Kunden gegenüber dem Verkäufer gilt die Regelung in Nr. VIII dieser AGB.

2. Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche des Kunden beträgt bei Verbrauchern bei neu hergestellten Sachen 2 Jahre, bei gebrauchten Sachen 1 Jahr. Gegenüber Unternehmern beträgt die Verjährungsfrist bei neu hergestellten Sachen und bei gebrauchten Sachen 1 Jahr. Die vorstehende Verkürzung der Verjährungsfristen gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit sowie für Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist, z. B. hat der Verkäufer dem Kunden die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben und das Eigentum an ihr zu verschaffen. Die vorstehende Verkürzung der Verjährungsfristen gilt ebenfalls nicht für Schadensersatzansprüche, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Gegenüber Unternehmern ebenfalls ausgenommen von der Verkürzung der Verjährungsfristen ist der Rückgriffs Anspruch nach § 478 BGB.

3. Eine Garantie wird von dem Verkäufer nicht erklärt.

 

X. Haftung

1. Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, sofern der Kunde Ansprüche gegen diese geltend macht.

2. Von dem unter Ziffer 1 bestimmten Haftungsausschluss ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und Schadensersatzansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist, z.B. hat der Verkäufer, dem Kunden die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben und das Eigentum an ihr zu verschaffen. Von dem Haftungsausschluss ebenfalls ausgenommen ist die Haftung für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

3. Wir bemühen uns stets sicherzustellen, dass die MeinMarktstand Dienste ohne Unterbrechungen verfügbar sind und Übermittlungen fehlerfrei sind. Durch die Beschaffenheit des Internets kann dies jedoch nicht garantiert werden. Auch Dein Zugriff auf MeinMarktstand kann gelegentlich unterbrochen oder beschränkt sein, um Instandsetzungen, Wartungen oder die Einführung von neuen Einrichtungen oder Services zu ermöglichen. Wir versuchen die Häufigkeit und Dauer jeder dieser vorübergehenden Unterbrechung oder Beschränkung zu begrenzen. MeinMarktstand haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von MeinMarktstand oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von MeinMarktstand beruht. Ferner haftet MeinMarktstand für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten. Wesentlich sind Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet MeinMarktstand jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. MeinMarktstand haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln.

4. Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes (ProdHaftG) bleiben unberührt. Soweit die Haftung von MeinMarktstand ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

 

XI. Eigentumsvorbehalt; Aufrechnung; Zurückbehaltungsrecht

1. Bei Verbrauchern behält sich der Verkäufer das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Bist Du Unternehmer in Ausübung Deiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behält der Lieferant sich das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Käufer vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.

2. Ein Recht zur Aufrechnung steht nur zu, wenn Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder vom Lieferanten unbestritten oder anerkannt sind. Außerdem haben Käufer ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

3 Befindet sich der Käufer uns bzw. dem Lieferanten gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.

 

XII. Widerrufsrecht

Verbraucher gemäß § 13 BGB haben ein gesetzliches Widerrufsrecht.

Widerrufsbelehrung

Wenn Du MeinMarktstand.de als Verbraucher nutzt, gelten für Dich folgende Bestimmungen:

Widerrufsrecht:

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen, den Vertrag zwischen Dir und dem Verkäufer zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Bei Teillieferungen, wenn Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen hat. Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, bist Du im Rahmen einer einheitlichen Bestellung und die getrennt geliefert werden an dem Tag an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.

Um Dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns

MeinMarktstand GmbH & Co. KG
vertreten durch den geschäftsführenden Gesellschafter: Garvin Hinrichs
Marie-Curie-Str.1 
26129 Oldenburg
E-Mail: info@meinmarktstand.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Wir leiten den Widerruf umgehend an den jeweiligen Verkäufer weiter. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs:

Wenn Du diesen Vertrag widerrufst, haben wir Dir alle Zahlungen, die wir von Dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns bzw. dem Verkäufer eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Du den Nachweis erbracht hast, dass Du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

 

XII. Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen:

Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen abhängt, auf die der Lieferant keinen Einfluss hat.

 

XIIII. Vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen: zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

 

XV. Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand

1. Das Vertragsverhältnis zwischen den Parteien unterliegt ausschließlich deutschem Recht. Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden.

2. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

3. Soweit der Vertragspartner Kaufmann oder eine juristische Person ist gilt: Ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertrag unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten ist Oldenburg.

Angaben gemäß § 5 TMG:
MeinMarktstand GmbH & Co. KG
Marie-Curie-Str. 1,
26129 Oldenburg

Amtsgericht: Oldenburg
Handelsregister: 
HRA 20518

Persönlich haftende Gesellschafterin:

MeinMarktstand Verwaltungs-GmbH

Sitz: Oldenburg

Amtsgericht-Registergericht: Oldenburg

HRB: 215084


Vertreten durch den geschäftsführenden Gesellschafter:
Garvin Hinrichs

Kontakt: 
Telefon: 0441/ 36 11 66 50
E-Mail: info@meinmarktstand.de

Haftungsausschluss (Disclaimer)
Haftung für Inhalte

Als Dienstanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Dienstanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

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Urheberrecht

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XVI: MeinMarktstand-Kontaktgarantie

Wir möchten, dass Du jederzeit vertrauensvoll bei MeinMarktstand einkaufen kannst. Deine Bestellungen bei Marktplatz-Verkäufern sind daher durch die MeinMarktstand-Kontaktgarantie geschützt, wenn die Bezahlung über die Website von MeinMarktstand erfolgt.

Folgende Voraussetzungen müssen für die Inanspruchnahme der MeinMarktstand-Kontaktgarantie vorliegen:

  1. Du hast den Verkäufer bereits kontaktiert.
  2. Du hast 3 Werktage auf eine Antwort gewartet.
  3. Für die Beantragung MeinMarktstand-Kontaktgarantie trifft mindestens einer der folgenden Fälle zu:
    • Der Verkäufer hat die Ware innerhalb von zwei Kalendertagen nach dem letztmöglichen voraussichtlichen Lieferdatum oder, wenn dies früher ist, 30 Tage nach Aufgabe der Bestellung nicht geliefert.
    • Du hast die Ware erhalten, diese war jedoch defekt, beschädigt oder entsprach nicht der vom Verkäufer abgegebenen Beschreibung.
    • Der Verkäufer ermöglicht keine Rückgabe im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts für Verbraucher.
    • Der Verkäufer hat eine Ersatzlieferung zugesagt, es wurde aber keine Ersatzlieferung gesendet.
  4. Du hast Deinen Garantieantrag innerhalb des zeitlichen Rahmens für die Beantragung der MeinMarktstand-Kontaktgarantie gestellt.

Anmerkung: Falls Du die Annahme der Lieferung verweigert hast, und die Rücksendung nicht nachverfolgbar war, kann Deinem Antrag möglicherweise nicht stattgegeben werden.

 

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