Menü schließen

Weingut Sturm

Weingut Sturm

ÜBER DEN HOF:

Willkommen in unserem Shopbereich des Weingut Sturm aus Ilbesheim, am Fuße der kleinen Kalmit in der Pfalz! Wir sind ein traditionelles Familienweingut und stecken mitten im Generationswechsel. 
 
Aus Leidenschaft und Spaß am Winzerberuf entstehen junge, stürmische Weine, die Lust auf mehr machen.
 
Erfahren Sie mehr darüber und erleben Sie auch den Sturm in Ihrem Weinglas!

Das Weingut

...und seine lange Tradition

Bereits auf 4 Generationen kann das Weingut zurück blicken. Die erste und die zweite Generation des Weinguts haben ca. von 1930-1975 mit einem landwirtschaftlichen Mischbetrieb angefangen.
 
 
Mein Vater, als dritte Generation, lernte als Jugendlicher den Beruf des Winzers und spezialisierte sich danach auf den Weinbau. Er pachtete Weinberge und richtete sich einen Fasskeller zum Ausbau der Weine ein. Der Flaschenwein rückte im Laufe der Jahre immer weiter in den Fokus.
40 Jahre Berufserfahrung, Leidenschaft und viel Herzblut meines Vaters stecken nun in unserem Weingut. Er stellt uns eine hervorragende Basis, für die Ziele, die wir in Zukunft haben und erreichen möchten.
 
Ich, Ulrich Sturm, bin in dieser Zeit sprichwörtlich in den Betrieb hineingeboren worden. Mittlerweile rücke ich im Betrieb nach und meine Lebenspartnerin Sabrina Sandt ist ebenfalls vor einem Jahr in den Betrieb mit eingestiegen.
 
Wir beide sind die "Next Generation" im Weingut, arbeiten seit einem Jahr an qualitätssteigernden Maßnahmen und stellen die Weinberge langsam auf unsere Qualitätsansprüche um. Momentan bauen wir von unseren insgesamt 25 ha, ca. 5 ha unserer Rebfläche für Flaschenweine an. In unserem Rebsortenspiegel finden sich Sorten wie Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay und Spätburgunder wider. Auch Bouquet-Sorten wie Gewürztraminer und Bacchus haben im Weingut einen festen Platz.

Next Generation

Die 4. Generation des Weinguts
 
 
Als 4. Generation führen wir die langjährige Tradition des Weinguts fort.
 
Seit Mai 2014 gehen meine Lebenspartnerin und ich durch dick und dünn und ergänzen uns durch unsere unterschiedlichen Interessenschwerpunkte im Weingut perfekt. 
 
Ich arbeite leidenschaftlich gerne draußen in den Weinbergen und leite den gesamten Außenbetrieb. Meine Aufgaben sind unter anderem die Maschinenarbeit, wie zum Beispiel Pflanzenschutz oder Bodenbearbeitung. Auch die Einteilung und Betreuung unserer Mitarbeiter gehören zu meinem Aufgaben.
 
Sabrina arbeitet seit Beginn ihrer Ausbildung leidenschaftlich gerne im Weinkeller und ist bei uns im Weingut hauptsächlich für die Weinherstellung verantwortlich. Oftmals findet man sie auch in unseren Flaschenweinbergen, in denen sie manuell qualitätssteigernde Maßnahmen durchführt. 
 
Seit einem Jahr verfolgen wir unser Ziel, vor allem die Weinberge für unsere Flaschenweine, ökologischer zu bewirtschaften. Wir verzichten seit letzem Jahr in diesen Weinbergen gänzlich auf Herbizide. Die Flora und Fauna in unseren Weinbergen, ist mehr in den Vordergrund gerückt. Dies führt zu einem regen Bodenleben. Auch Nützlinge kehrten in unsere Weinberge zurück; Spinnen, Raubmilden, Florfliegen und Bienen sind gern gesehene Gäste.
 
Diese erste Umstellungsphase in Weinbergen und im Weinkeller in den letzten 1 1/2 Jahren waren ein Auf und Ab. Der Weg hierher war sehr steinig und nicht immer einfach zu bewältigen. Mit viel Engagement, Leidenschaft, Liebe für unseren Beruf und Zusammenhalt in der Familie haben wir unseren Traum einer neuen Weinlinie verwirklicht. Ein neues Etikettendesign und der neue Flascheninhalt überzeugen und begeistern. 
 
Für den Jahrgang 2017 haben wir 6 verschiedene Weine für Sie hergestellt. Weitere Sorten werden in den nächsten Jahren folgen.

Wir machen Weine wie das Wetter

 
Unser Konzept ist eigentlich ganz einfach: Der Wein muss dem Kunden schmecken; einschränken wollen wir uns von starren Qualitätsklassifizierungen nicht.
 
Unsere neuen Weine passen namentlich natürlich super zum Weingut Sturm. Wir geben unseren Weinen durch die Wetternamen einen ganz besonderen Wiedererkennungswert. 
 
Jeder Wein hat in Verbindung mit seinem Namen eine kleine Geschichte zu erzählen. Schauen, fühlen, riechen, schmecken und hören Sie dem Wein zu, was er zu erzählen hat.
 
Wir hoffen, wir können Sie mit unserer Leidenschaft anstecken und Ihnen zeigen, wie viel Spaß Wein macht. Egal ob Schlipsträger, legerer Jeansliebhaber, Blusenfan oder Arbeitshosenträger....bei uns findet jeder etwas für seinen Geschmack!
Wir bringen den Sturm mit unseren Weinen in die Südpfalz.
 
Grüße aus Ilbesheim in der Pfalz
 
Uwe Sturm, Ulrich Sturm und Sabrina Sandt
Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Leider wurden keine Artikel gefunden!
Zuletzt angesehen